Krankengymnastik am Gerät (KGG)

Ist eine sehr wertvolle individuelle Therapieform bzw. -methode, da wir Sie nun aktiv behandeln können, hierbei sind keine passiven Techniken durch den Therapeuten auszuführen.
Warum ist diese Therapie so wertvoll, hier einige Argumente von vielen:
a.) Sie müssen aktiv werden und da die meisten Beschwerden durch ggf. mangelnde Aktivität entstanden sind, können wir an Ihrer Schwachstelle aktiv arbeiten.
b.) Aktive Therapien sind in fast allen Leitlinien aufgenommen worden (u.a. Schmerzleitlinie beinhaltet immer Aktivität vom Patienten). Bewegung hält gesund.
c.) Schmerz kann gut durch Bewegung positiv beeinflußt werden (u.a. durch Aktivierung von Mechanosensorik, wirkt oft besser und nachhaltiger als Entzündungs- und Schmerzhemmer,
d.) Bewegung kann Krankheitsprozesse zeitlich verschieben (prophlaktisch).
e.) eine Entzündung bspw. endet immer aktiv (v.a. durch aerobes Training) durch den Patienten! Die Ergebnisse sind allerdings vom Trainingszustand abhängig. Je schlechter dieser ist, desto besser funktioniert das Training.
f.) Muskeln (ist ein Organ) setzen Stoffe frei u.a. IL-6. Wenn IL-6 nicht vom Makrophag freigesetzt wird, wirkt IL-6 immer entzündungshemmend. Um diesen Prozess zu erreichen müssen Sie sich regelmäßig bewegen.
g.) Bewegung verbessert das Immunsystem und kann v.a. vor vielen Zivilisationserkrankungen wie Diabetes schützen, lindern oder verschieben.
Beim Erstgespräch wird u.a. ein Befund erhoben, ein individuelles Therapieziel festgelegt, ein Trainingsplan erstellt und schon geht es auf die Trainingsfläche.
Für Hausaufgaben dürfen niemals Federwiderstände verwendet werden (bspw. Theraband), da Federwiderstände die „schlimmste“ Widerstandsform ist, die wir einem Muskel aussetzen können. Unser Körper ist der Schwerkraft ausgesetzt, die Gravität bleibt auf der Erde relativ konstant. In unserer Praxis sind Therabänder eine absolute Kontraindikation und sind in der Wissenschaft unstrittig.
Hausaufgaben werden mitgegeben, denn wenn Sie sich zu Hause bewegen, ist das i.d.R. kostenlos und erfordert von Ihnen keine Opfer!
Die typischen Indikationen für KGG sind auszugsweise:
a.) alle post-operativen Zustände.
b.) alle posttraumatischen.
c.) Sportverletzungen.
d.) Gleichgewichtsbeschwerden
e.) Arthrosen.
f.) Bandscheibenbeschwerden.
g.) andere Wirbelsäulenbeschwerden.
h.) Fehlstellungen bei Kindern und Jugendlichen.
i.) Haltungsbeschwerden.
j.) Diabetes mellitus.
k.) Osteoporose.
l.) Muskelaufbau.
m.) Neurologische Beschwerdebilder.
n.) Krebsnachsorge.
KGG ist eine Kassenleistung und kann in einer Gruppe bis zu 3 Teilnehmern, denen alle KGG verordnet wurde, durchgeführt werden.